Pressemitteilung: Verkehrssicherheit – Radwege noch sicherer machen –

Bildquelle: UWG

Bei der UWG Fraktion Wildeshausen mehren sich die Stimmen aus der Bevölkerung nach einer Verbesserung der Radwegsicherheit. Das Radwegesystem in Wildeshausen ist aufgrund seiner Vielfältigkeit insbesondere der verschiedenen Möglichkeiten der Nutzung von unterschiedlichen Radwegen auf den Bürgersteigen und auf der Straße nach Auffassung der UWG nicht ausreichend verkehrssicher und könnte verbessert werden.

Immer wieder kommt es auf unseren Radwegen zu gefährlichen Verkehrssituationen mit Radfahrern*rinnen, die in Unwissenheit oder unter Missachtung der beschilderten Verkehrsregelungen die falschen Straßenseiten der Radwege benutzen. D.h. entgegenkommende Radfahrer*innen üben gefährliche Ausweichmanöver aus und gefährden dabei andere Verkehrsteilnehmer wie Fußgänger*innen und Autofahrer*innen. Die Gefahr von Verkehrsunfällen nimmt zu. Dies betrifft insbesondere die Ein- und Ausfallstraßen Wildeshausens, wie Goldenstedter – , Pestruper- , Harpstedter-., Delmenhorster- und die Ahlhorner Straße sowie den Westring.

Nach Auffassung der UWG könnte diese Situation mit einfachen kostengünstigen Mitteln entschärft werden, so Ratsherr Matthias Kück und UWG Mitglied Michael Kramer.

Abhilfe könnte ein weißer Farbaufdruck, aufgesprüht entgegen der Fahrtrichtung, („Symbol Ghostrider“, siehe beigefügte Fotos) bringen. Dieser wird in den Einmündungen der Straßen und in  regelmäßigen Abständen auf der jeweiligen Radwegseite aufgebracht. Dem Rad fahrenden Verkehrsteilnehmer wird sichtbar deutlich, dass er/sie sich hier auf der falschen Radwegseite befinden. Gleichzeitig wird er/sie dazu mit dem Aufdruck „Seite wechseln“ aufgefordert sich auf die andere Straßenseite zu begeben. Es handelt sich hierbei lediglich um einen Hinweisaufdruck und keine offizielle Verkehrsbeschilderung der zuständigen Straßenverkehrsbehörde.

Die UWG sieht hierin einen Beitrag, die Verkehrssicherheit auf den Radwegen insbesondere die Schulwegsicherung in Wildeshausen zu verbessern und wird für den nächsten STSK Ausschuss (Stadtentwicklung, Tourismus, Sport u. Kultur) einen Antrag stellen die Einführung von Farbaufdrucken auf Radwegen durch die Stadtverwaltung zu prüfen und umzusetzen.

Matthias Kück