Dei Hauptschule Wildeshausen

Neben den Grundschulen (siehe dort) gilt ein besonderes Augenmerk auch der Hauptschule und der Realschule in Wildeshausen. Während in der Realschule wichtige Sanierungsmaßnahmen umgesetzt wurden, ist die Hauptschule in den vergangenen Jahren leider sichtbar vernachlässigt worden. Die UWG ist seit Jahren für die Durchführung der überfälligen Sanierungsmaßnahmen in der Hauptschule eingetreten und hat in den vergangenen Haushaltsberatungen durchgesetzt, dass nunmehr mit der zeitnahen Umsetzung der Maßnahmen begonnen werden kann.

 

Die Realschule Wildeshausen

Die UWG ist ferner für den Erhalt der (nicht in städtischer Trägerschaft befindlichen) Förderschule. Wir sehen die von der Landesregierung beschlossene Schließung der Förderschulen außerordentlich kritisch, und vertreten die Auffassung, dass eine sicher grundsätzlich wünschenswerte Inklusion nicht für jeden Förderschüler der richtige Weg ist.

 

Schließlich tritt die UWG für enge Bindungen der Stadt zu den in der Trägerschaft des Landkreises befindlichen Schulen (Gymnasium und BBS) ein. (…)