Pressemitteilung: Wechsel bei UWG-Stadtratsmitgliedern – Heiner Spille gibt Mandat ab, Matthias Kück rückt nach

Es ist der Abschied eines UWG-Urgesteins aus der aktiven Stadtpolitik. Nach fast 20 Jahren Ratstätigkeit wird der allseits bekannte und nicht nur in der Wählergemeinschaft sehr geschätzte UWG Ratsherr Heiner Spille sein Mandat im Rat der Stadt Wildeshausen abgeben. „Ich glaube, irgendwann sollte man mit der Politik aufhören und seinen Platz für neue Leute und neue Ideen frei machen“, erklärt Spille die Rückgabe seines Mandats. „Die Politik war mir immer eine Herzensangelegenheit und die UWG war und ist für mich die richtige politische Heimat mit den richtigen Mitstreitern. Nun möchte ich mich aber aus der Öffentlichkeit zurückziehen und neuen Aufgaben widmen. Natürlich werde ich der UWG auch weiterhin mit Rat und Tat zur Verfügung stehen.“ Heiner Spille war von 1996 bis 2001 und von 2006 bis heute für die UWG im Stadtrat und hat sich dort als Mitglied des Bauausschusses und des Verwaltungsausschusses besonders für den Erhalt der historischen Stadt und seiner alten Gebäude wie für den Umwelt- und Naturschutz eingesetzt. Bereits im Jahre 2015 hatte er den Posten als Vereinsvorsitzender der UWG abgegeben. „Dass Heiner Spille die Fraktion verlässt, ist für die UWG ein sehr großer Verlust“, sagt der Fraktionsvorsitzende Rainer Kolloge, „Heiner war über viele Jahre hinweg das markante Gesicht der UWG und er hatte immer das richtige Gespür dafür, was gut ist für unsere Stadt und ihre Bürgerinnen und Bürger. Mit ihm geht ein langjähriger zuverlässiger Mitstreiter und guter Freund“. Kolloge sieht den Mandatswechsel aber letztlich mit einem weinenden und einem lachenden Auge. „Ich bin froh, dass Heiner Spille auch in Zukunft, wenn auch nicht in vorderster Linie, die UWG unterstützen wird, denn auf sein Wissen und seiner Erfahrung können wir nicht verzichten. Vor allem bin ich aber auch sehr froh, dass wir mit Matthias Kück einen Nachfolger für den Rat vorstellen können, der bereits über große politische Erfahrung verfügt und als ausgewiesener Finanz- und Haushaltsexperte eine ganz hervorragende Bereicherung für die UWG im Stadtrat ist.“